BeluTec

Aktuelles

Es bleibt in der Familie

Staffelübergabe bei Lucas Sonnenschutz in Lingen

Lingen. Es ist sein Nachmittag, ganz und gar. Auf Hermann Lucas (68), Firmengründer von Lucas Sonnenschutz, prasselt jede Menge Lob hernieder. Ein wagemutiger Erneuerer sei er stets gewesen, einer mit einem ausgeprägten Unternehmergeist. Innovativ und bodenständig zugleich. Sein berufliches Leben, es lasse sich  insgesamt als ein erfolgreiches zusammenfassen.

Lesen Sie hier den gesamten Pressebericht

"Mit uns verwirklichen Top-Architekten auf der ganzen Welt ihre Ideen“

Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone tauschte sich mit BeluTec-Geschäftsführer Bernhard Lucas aus

Bernhard Lucas hat leuchtende Augen, als er Oberbürgermeister Krone seine Produkte erklärt. Vor 25 Jahren gründete er sein Unternehmen Belu Tec GmbH. Anfangs verkaufte und installierte er industrieübliche Rolltore: „Aber nur das habe ich nicht als meine Lebensaufgabe gesehen.“ Der gelernte Schlosser, Maschinenbauingenieur und Betriebswirt hat sich als Entwickler gesehen und somit meldete er 1997 sein erstes Patent an: Ein Garagentor, das auch in geschlossenem Zustand automatisch lüftet – dies war sein Durchbruch als Produktentwickler.

Lesen Sie hier den gesamten Pressebericht.

Pressemeldung zur BAU 2015

Neue Produkte und neues CI erfüllen die Ansprüche der Fachhändler

Spätestens mit der Entwicklung des Hebefaltladens hat sich der Sonnenschutz bei BeluTec etabliert, erklärte Bernhard Lucas während der Pressekonferenz auf der Bau in München am Dienstag den 20. Januar. Um den vielfältigen Anforderungen der Fachhändler und deren Ansprüchen in diesem Bereich gerecht zu werden, habe man mit Beginn des Jahres 2015...

Lesen Sie hier die komplette Pressemeldung.

Flächenbündige Hebfaltläden gestalten Licht und Schatten

Der Neubau des CSD (Centrum für Schlaganfall- und Demenzforschung) wurde auf dem Campus der Ludwig-Maximilian-Universität München im Klinikum Großhadern von 2011 - 2014 errichtet und hat das Ziel, durch den integrativen Forschungsansatz einen direkten Austausch von grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung zu erreichen.
In dem quadratischen Baukörper von ca. 53 x 53 m sind die großen offenen Laborbereiche nach Osten und Westen ausgerichtet. Die transparente Gebäudehülle aus Streckmetallpaneelen und die klare Gebäudegeometrie sollen dem CSD, gegenüber den umgebenden Bestandsbauten, seine charakteristische Ausdruckskraft verleihen.
Vor der eigentlichen Fensterfassade wurde umlaufend auf allen Ebenen ein Wartungsbalkon, bestehend aus einer Stahlunterkonstruktion mit begehbaren verzinkten Gitterrosten und Absturzsicherungen, mit Handlauf errichtet, an dem ca. 4.200 m² Sonnenschutz montiert wurden. 1.700 m² davon sind bewegliche horizontale Hebefaltläden und ca. 2.500 m² als Festfassade gefertigt. Ein Vorteil bei dieser Konstruktion ist es, dass jederzeit ein sicheres Reinigen der Fenster von außen gewährleistet ist.
Der Sonnenschutz kann individuell über die Gebäudeleittechnik und eine Wetterstation gesteuert werden. Wesentliche Entscheidungskriterien bei der Auswahl der Hebefaltanlagen des Lingener Unternehmens BeluTec waren neben der einheitlichen Fassadengestaltung auch die hohe Windstabilität und das fast geräuschlose Laufverhalten der Sonnenschutzanlagen.

BeluControl – Volle Kontrolle, zu jeder Zeit, an jedem Ort!

Interessiert, erstaunt und begeistert zeigten sich am Samstag, den 01. November 2014, viele Besucher im BeluGa Center Lingen. Denn das neueste Produkt der Firma BeluTec wurde in der Heimatregion (Emsland) eingeführt – BeluControl.
BeluTec-Geschäftsführer Bernhard Lucas präsentierte voller Stolz seine jüngste Erfindung, mit der sich alles steuern lässt: „Mit BeluControl können Sie Ihr Garagentor ganz einfach öffnen und schließen, die Rollläden hoch- und runterfahren oder Ihren Rasen zu einer bestimmten Uhrzeit bewässern. Die mitgelieferte Outdoorkamera hat einen integrierten Bewegungsmelder und zusätzlich eine Alarmfunktion, die Sie über Personen auf Ihrem Grundstück informiert – sei es der Postbote oder aber doch ein Einbrecher.“
Bei einer Verlosung konnten die zahlreichen Besucher ein BeluControl-Set, bestehend aus
-    einer BT-Box mit der benötigten Software,
-    einer Outdoorkamera mit Bewegungsmelder und Alarmfunktion und
-    einem Aktor
gewinnen.
Der Ortsbürgermeister von Darme, Werner Hartke, zog um 16:00 Uhr den glücklichen Gewinner des BeluControl-Sets und beendete damit die gelungene Veranstaltung im BeluGa Center Lingen.

Referenzen:

Uni Rostock
Impressionen der neuen Erlebnisausstellung
CSD, München
Autobahndirektion Holzkirchen
Solar Decathlon Europe 2014
Skylabs, Heidelberg
Kocher Quartier
pro aurum, München
Uniklinik Köln
VR-Bank, Prien
Turnhalle Grundschule, München

Belu Tec Vertriebsgesellschaft mbH · Am Seitenkanal 3 · D-49811 Lingen/Ems · Tel. +49 (0) 591 - 912040